Gemeinsam mit der Organisation Artenglück haben diesen Sommer Continental und Pneuhage zwei Blühwiesen-Projekte in Karlsruhe und Nossen realisiert.
Die Wiesen befinden sich jeweils in direkter Nähe zu großen zentralen Standorten der Pneuhage Gruppe mit Runderneuerungswerken sowie Logistikzentren von Großhandel Interpneu.
Auf den beiden zusammen 11.000 Quadratmeter großen Feldern sollen dieses und nächstes Jahr zahlreiche Tierarten Nahrung und Unterschlupf finden. Um die Einbringung des regional passenden Saatguts sowie die Pflege der dafür genutzten Felder kümmern sich die sie verpachtenden Landwirte in Abstimmung mit Artenglück. Neben den Hinweisschildern zum Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt wurden nun auch in sozialen Werkstätten gefertigte Holzbänke zum Verweilen aufgestellt.
Christian Burkhard, Marketingleiter Pneuhage ist wichtig: „Umwelt- und Artenschutz gehört zum lokalen, nachhaltigen Handeln dazu. Daher freut es uns, dass wir gemeinsam mit Continental das Projekt „Artenglück“ an zwei unserer Hauptstandorte realisieren können. Wir wollen aufmerksam verfolgen, was auf diesen Wiesen passiert und cross-medial darüber informieren.“
„Als Technologieunternehmen mit einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie freuen wir uns sehr über die engagierte Partnerschaft mit der Pneuhage Gruppe, denn nur gemeinsam können wir dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu machen“, sagt Philipp Sombeck, Key Account Manager bei Continental. „Eine gute Handelspartnerschaft braucht gemeinsame Werte, die sie verbindet. Zusammen mit der Pneuhage Gruppe wollen wir regional großartige Projekte fördern, die sich positiv auf das Ökosystem und unsere Umwelt auswirken.“
Unter www.pneuhage.de/artenglueck/ finden Interessierte ab sofort Informationen rund um das gemeinsame Blühwiesenprojekt und der „Vorfahrt für Artenvielfalt“ bei Pneuhage.