Pneuhage mit GRI auf der Logimat 2024

Die Pneuhage Gruppe und Industrie-Reifenhersteller GRI stellen auf der Fachmesse LogiMAT 2024 in Stuttgart wieder gemeinsam aus.
Die Pneuhage Gruppe und Industrie-Reifenhersteller GRI stellen auf der Fachmesse LogiMAT 2024 in Stuttgart wieder gemeinsam aus.

Zusammen mit Industriereifen-Hersteller GRI zeigt die Pneuhage Gruppe in Halle 10, Stand B70, wie Nutzer das Messemotto der LogiMAT „Ökonomie und Ökologie Hand in Hand“ in der Praxis umsetzen können. 

Am Anfang steht bei Pneuhage jeweils die individuelle Produktberatung. Sie wird auf die jeweiligen Kundenanforderungen maßgeschneidert. Die verwendeten Reifen sollen schließlich ihre Aufgaben mit möglichst wenig Verschleiß, aber trotzdem bestmöglich und sicher erfüllen. Als Basis dafür dient der umfangreiche Erfahrungsschatz aus über 70 Jahren markenunabhängigem Reifenservice. Hinzu kommt das vielfältige Sortiment des eigenen Großhandels Interpneu. In spezialisierten Lagern sind 15.000 Spezialreifen für Stapler, Baumaschinen oder Ackerschlepper,  50.000 Lkw- und 1,3 Millionen Consumer-Reifen vorrätig.

Optimierungen beim Reifenservice sowie bei allen damit verbundenen Prozessen soll auch das neue digitale Flottenmanagement-Programm „myfleetplus“ für Nutzfahrzeugflotten bringen. Neben Kosteneinsparungen durch weniger Verschleiß sieht man auch Zeitgewinn und Vermeidung von Fehlern als Basis für nachhaltigen Reifenservice.

Schon seit 2012 die Kooperation mit dem Industrie-Reifenhersteller GRI aus Sri Lanka startete, forciert Pneuhage die Weiterentwicklung eines nachhaltigen Produkt-Angebots. Als jüngste Neuerung kam mit dem Ultimate Green XT G2 ein sowohl optisch als auch inhaltlich grüner Reifen für die Intralogistik auf den Markt.

Die Industriereifen-Profis von Reifen Ehrhardt werten den Praxistest der Kellerei Katlenburger aus.
Die Industriereifen-Profis von Reifen Ehrhardt werten den Praxistest der Kellerei Katlenburger aus.
Grüne Staplerreifen erfolgreich in der Praxis gestartet

Die Produkteigenschaften des Ultimate Green XT G2 wollen neue Maßstäbe setzen: ein reduzierter Rohstoff-Verbrauch und recycelte Materialien sollen die Vollgummi-Reifen für Flurförderzeuge nachhaltiger machen. Mit einem optimierten Rollwiderstand lässt sich z.B. bei Elektrostaplern ein geringerer Stromverbrauch erreichen. Das führt zu einer kürzeren Geräte-Standzeit, weniger Ladezyklen der Batterie und damit auch längerer Haltbarkeit der Akkus.

Gleichzeitig müssen die Reifen durch Fahrkomfort, Traktion, Kurvenstabilität und Haltbarkeit überzeugen. Als nicht-kreidende Reifen kommen die grasgrünen Pneus meist in Hallen zum Einsatz, in denen kein schwarzer Abrieb entstehen soll.

Die bunten Blickfänger haben sich im Logistik-Alltag bereits bewährt. Zum Beispiel bei der Kellerei Katlenburger im Süden Niedersachsens. Dort begleitete ein Team von Reifen Ehrhardt den Produkt-Test mit akribischen Auswertungen. Das Fazit: Der Ultimate Green XT G2 hielt doppelt so lange wie das vorher in der Erstausrüstung auf einem Linde-Elektrostapler montierte Reifen-Fabrikat – und wurde wieder nachbestellt.

Der Ultimate GREEN XT sorgt zuverlässig im Interpneu-Räderlager für sicheren Warentransport.

Aber auch im eigenen Karlsruher Räderlager von Großhandel Interpneu würde man die grasgrünen Pneus sofort wieder aufziehen. Anfangs wurden die farbigen Vollgummis schon mal verwundert beäugt, erinnert sich Technik-Leiter Rolf Hettel. Vom Produkt zeigt er sich jedoch begeistert: „Die Reifen laufen prima, in der Halle wie auf dem Hof. Sie machen einen soliden Eindruck, rollen etwas leichter ab als die zuvor verwendeten. Das reduziert den Kraftaufwand beim Lenken. Das Abriebsbild ist top, ebenso der Verschleiß.“

Die Erklärung für die grüne Farbe und die Produkteigenschaften hat Ralf Köhler, Produktverkaufsleiter Industriereifen bei Pneuhage parat: „Die Laufflächenmischung enthält keinen Ruß. Stattdessen wird hoch dispergierbare Kieselsäure verwendet.“ Experten der Universität Colombo unterstützten GRI bei der Entwicklung. Ebenso wichtig waren die Informationen, die Pneuhage im zentralen Produktmanagement sammelt. Man kennt die Eigenschaften der eingesetzten Geräte wie z.B. Jungheinrich, Still oder Linde und weiß, welche Reifen auf welchem Untergrund mit welchen Lasten am besten funktionieren.

In der Pneuhage Gruppe sorgt gerade für überregionale Flottenbetreiber ein Netzwerk von über 160 eigenen Standorten und der Verbund mit weiteren Servicepartnern für Flächendeckung. Um entsprechende zentrale Konditionen, Koordinierung der Leistungen sowie elektronische Abrechnung kümmert sich die Pneuhage Fleet Solution. Unter den unternehmensweit über 400 Mobilservice-Fahrzeugen sind auch regional agierende mobile Pressen für die Montage von Industriereifen aus Vollgummi direkt am Einsatzort.

Mit dem GRI Ultimate Green XT bin ich total zufrieden und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die grüne Farbe kommt daher, dass die Laufflächenmischung des Gummis keinen Ruß enthält, sondern hoch dispergierbare Kieselsäure.

Die grünen Staplerreifen sind nicht nur optisch "grün", sondern auch als Produkt nachhaltig und vielseitig einsetzbar. Sie funktionieren sowohl in der Getränke-Branche als auch in einem Räderlager.
Ultimate Green XT

Kontakt Pressestelle

Pneuhage Unternehmensgruppe
Medien- & Öffentlichkeitsarbeit

An der Rossweid 23-25
76229 Karlsruhe

Tel.: anzeigen
E-Mail: anzeigen

Beliebteste beiträge