• Pneu.com
  • Blog
  • Pneuhage Stiftung
  • Pneuhage Stiftungspreis 2024 verliehen
  • Pneuhage Stiftungspreis 2024 verliehen

    Den beiden Preisträgerinnen gratulierten die Vorstände der Pneuhage Stiftung gemeinsam mit den Studiengangleitern der DHBW Karlsruhe anlässlich der akademischen Abschlussfeier im Konzerthaus Karlsruhe
    Den beiden Preisträgerinnen gratulierten die Vorstände der Pneuhage Stiftung gemeinsam mit den Studiengangleitern der DHBW Karlsruhe anlässlich der akademischen Abschlussfeier im Konzerthaus Karlsruhe

    Dieses Jahr erfolgte die zehnte Verleihung des Pneuhage Stiftungspreis an Studierende aus dem Abschlussjahrgang 2024 des Bachelor-Studiengangs BWL-Handel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe. Anlässlich der akademischen Abschlussfeier wurden zwei Preisträgerinnen geehrt.

    Die Kriterien für die Vergabe sind seit Beginn der ersten Verleihung im Jahr 2014 dieselben: Wichtig ist ein erfolgreicher betriebswirtschaftlicher Studien-Abschluss. Aber auch ein besonders interessantes Thema der Bachelorarbeit sowie soziales Engagement spielen eine Rolle.

    Der erste mit 1.000 Euro dotierte Platz ging an Regina Schwarz aus Karlsruhe. Nach einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung entschied sie sich, noch zu studieren. Dabei engagierte sie sich zusätzlich als Kurssprecherin. In ihrer hervorragend bewerteten Bachelorarbeit analysierte sie die optimale Rentabilität der Verkaufsfläche eines Profifachmarktes am Beispiel ihres Ausbildungsbetriebes E. Wertheimer GmbH in Bretten. Darüber hinaus will sie als Vorbild zeigen, dass es sich lohnt als junge Frau in einer eher männerdominierten Branche Verantwortung zu übernehmen.

    Der zweite Platz und 500 Euro Preisgeld gingen an Inessa Anastasia Wespiser aus Neuss. Sie setzte sich ebenfalls als Sprecherin ihres Studienkurses für ihre Kommilitonen ein. Sie untersuchte in Ihrer Bachelorarbeit für Ihr Ausbildungsunternehmen dm-drogerie markt GmbH & Co. KG generationenübergreifende Kommunikationsmaßnahmen zur Beschäftigtenbindung. Neben dem Studium ist sie leidenschaftliche Schwimmtrainerin für Kinder und Jugendliche in ihrem Heimatort. Neben dem Training ist ihr wichtig, auch Teamgeist, Disziplin und Selbstvertrauen zu vermitteln.

    Die insgesamt vier Nominierungen erfolgten auf Empfehlung des Studiengangleiters Prof. Dr. Dirk Böhm. Die beiden Preisträgerinnen wurden am 15.11.2024 im Konzerthaus Karlsruhe bei der Abschlussfeier des Studiengangs geehrt. 

    Die Zahl der Pneuhage Stiftungspreisträger erhöhte sich damit bei der zehnten Vergabe auf 26 Studierende. Insgesamt wurden dafür seit Beginn der Förderung über 16.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

    Für den im nächsten Jahr das Studium beendenden Jahrgang soll die Ausschreibung zusätzlich zum Studiengang BWL-Handel auch auf den neuen Abschluss BWL-Digital Commerce Management (DCM) ausgedehnt werden.

    Die gemeinnützige Pneuhage Stiftung wurde 2003 von Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage Unternehmensgruppe, ins Leben gerufen. Seitdem förderte sie mit mehr als 240.000 Euro zahlreiche Projekte in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen.

    Mehr zur Stiftung erfahren Sie unter www.pneuhage-stiftung.de

    Bildbeschreibung Beitragsbild Personen v.l.n.r.: Prof. Dr. Matthias Mungenast (Pneuhage Stiftung), Prof. Dr. Stephan Kolb (DBHW BWL-DCM), Prof. Dr. Dirk Böhm (DHBW BWL-Handel), Inessa A. Wespiser (2. Platz), Regina Schwarz (1. Platz), Peter Schütterle und Katrin F. Lehmeier (Pneuhage Stiftung), Prof. Dr. Bernhard Herold (DHBW BWL-Handel)

    Artikel Teilen

    KONTAKT PRESSESTELLE

    Pneuhage Unternehmensgruppe
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

    Pneuhage Unternehmensgruppe
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit