Pneuhage Gruppe bietet Auszubildenden vielfältige Perspektiven im Reifenhandel

Die Azubis von Pneuhage und Interpneu beim Teambuilding.
Die Azubis von Pneuhage und Interpneu beim Bogenschützenverein in Karlsruhe.

Für 146 junge Menschen begann im August und September bei den Unternehmen der Pneuhage Gruppe ihr neuer Weg in einem der 11 angebotenen Ausbildungsgänge. Über alle Unternehmensteile und Jahrgänge hinweg sind es damit in Summe mehr als 300 Auszubildende.

Die Unternehmensleitung der Pneuhage Gruppe zeigt sich dieses Jahr zufrieden mit der Resonanz. Diese lasse sich auch 2023 insgesamt gesehen weder pauschal auf bestimmte Berufsbilder noch auf lokale Faktoren eingrenzen. Dass an einigen Standorten ein Teil der angebotenen Stellen frei bleibe, sei üblich. Dort hätten Nachzügler auch kurzfristig noch Chancen. Ziel der Ausbildung sei jeweils immer eine spätere Übernahme und eine fachliche Weiterqualifizierung auf dem individuellen Karriereweg.

Die meisten Auszubildenden der Gruppe befinden sich bei Pneuhage und Interpneu. Dort starteten neben zwei dual Studierenden der Betriebswirtschaft dieses Jahr 100 Auszubildende. Den Großteil stellen über 40 künftige Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie mehr als 30 Kfz-Mechatroniker*innen und 20 Mechaniker*innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Auch die kaufmännischen Berufsbilder Büromanagement, Personaldienstleistung, Immobilien sowie Fachinformatik werden gelernt. Jahrgangsübergreifend gibt es in den Pneuhage Reifendiensten, bei Interpneu und den zentralen Management-Abteilungen damit 223 Auszubildende.

Für die Berufsanfänger begann der „Ernst des Lebens“ am 4. September in Karlsruhe mit der traditionellen Einführungsveranstaltung. Nach zwei getrennten Veranstaltungen im Vorjahr sowie digitalen Varianten in der Pandemie gab es wieder ein gemeinsames Event aller neuen Berufsanfänger in Karlsruhe. Neben fachbezogenen Seminaren sowie Besichtigungen von Lager und Komplettradmontage sorgte eine Team-Building-Maßnahme für Abwechslung. An verschiedenen Tischen bauten Teams jeweils eine Station einer fast 50 Meter langen Kugelbahn. Diese mussten dann mit ihren Nachbartischen verbunden werden. Neben Geschick war dabei auch Kommunikation gefordert.

Rekordverdächtig viele neue Berufsanfänger im Vergleich zu den Vorjahren konnte First Stop in den Filialen jeweils mit einer mit nützlichen Aufmerksamkeiten gefüllten Willkommenstasche begrüßen. Waren es 2022 noch 7 Auszubildende, begannen 2023 gleich 30 ihren Berufsweg im Reifenhandel. Davon sind 10 Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie 20 Kfz-Mechatroniker*innen. Insgesamt bildet First Stop damit 41 Auszubildende aus.

Bei Reifen Ehrhardt fanden vom 6. bis 9. September die „Azubi-Days“ statt. Hier starteten sechs der nun insgesamt 20 Kfz-Mechatroniker*innen ihren Berufsweg. Nach Schulungen in der Zentrale Wulften zur Einführung in die Reifentechnik gab es auch für Azubis aus den weiteren Jahrgängen die Möglichkeit, an einer Werksbesichtigung bei Pirelli in Breuberg teilzunehmen. 2023 werden damit 27 Auszubildende beschäftigt, davon fünf in kaufmännischen Berufen.

Bei GEWE Reifen- und Rädergroßhandel starten 2023 sieben weitere Auszubildende durch. Zu bereits vier künftigen Fachkräften für Lagerlogistik mit Begin 2022 kamen nochmals zwei weitere hinzu. Auch ein Fachlagerist wird ausgebildet. Als neuen Beruf bildet GEWE erstmals vier Kaufleute im E-Commerce aus. Aus den letzten beiden Abschlussjahrgängen setzten fünf Lagerlogistik-Fachkräfte und drei Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement ihren Karriereweg bei GEWE fort.

Bei Großhandel RCW Reifencenter Wolf lernen aktuell unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung vier „Azubis“ Berufe in der Lagerlogistik, darunter ein Neuzugang. Parallel dazu gibt es im Nidderauer „Wolfsrudel“ vier Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement.

Bei RR Team bildet man am Firmensitz im hessischen Laubach aktuell einen Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement aus. Nach der Lehrzeit ist hier ein Wechsel in dessen Heimat am „Eifel-Standort“ von RR Team geplant.

Die Azubis von Pneuhage und Interpneu beim Bogenschützenverein in Karlsruhe
Auf dem Übungsplatz des Bogenschützenvereins in Karlsruhe trafen sich die Azubis von Pneuhage und Interpneu bei der Einführungsveranstaltung zum Team-Building.
Azubis von Reifen Ehrhardt bei einer Pirelli Betriebsführung in Breuberg.
Die diesjährigen Azubi-Days von Reifen Ehrhardt führten die Auszubildenden auch zu einer Betriebsführung bei Pirelli in Breuberg.

Kontakt Pressestelle

Pneuhage Unternehmensgruppe
Medien- & Öffentlichkeitsarbeit

An der Rossweid 23-25
76229 Karlsruhe

Tel.: anzeigen
E-Mail: anzeigen

Beliebteste beiträge